Kategorien
Drohnen, Luftbild

Drohnen erweitern die Wahrnehmung

Der Traum vom Fliegen ist heute kein exklusives Verlangen mehr.

Wir erleben derzeitig eine Veränderung der allgemeinen Wahrnehmung. In den Medien und selbst in der privaten Urlaubsfotografie begegnen uns immer mehr Bilder aus der Vogelperspektive. Dank der sich verbilligenden Elektronik sind heute flugtaugliche Drohnen für den Massenmarkt vorhanden. Aber nicht nur aus Himmelshöhen und in Übersichtsaufnahmen begegnen uns Drohnenfotos, Fotografen und Journalisten benutzen Drohnen mittlerweilen als Stativersatz. Die Gimbaltechnik ermöglicht eine absolut ruhige Aufnahmelage.

Handelsübliche Drohne mit eingebauter Kamera . Das Steuerungselement im Vordergrund wird mit einem Mobiltelefon verbunden und gesteuert. Rechts die Batterieeinheit.

Allerdings ist selbst die über dem Boden schwebende Drohne bereits ein Luftfahrzeug und unterliegt gesetzlichen Bestimmungen. Dafür gibt es zwingend sicherheitstechnische Notwendigkeiten. Mittlerweilen ist zum Führen einer Drohne ein Befähigungsnachweis Pflicht. Wir unterhielten uns mit Jan Evers, Berufspilot auf Linienmaschinen und Begründer und Chef der ersten Drohnenflugausbildungsstätte, die zur externen Prüfungsabnahme vom Bundesluftfahrtamt bestätigt wurde

Jan Evers, Pilot und Begründer der Copteruni
Jan Evers im telefonischen Gespräch mit Hans-Joachim Steinsiek

Luftbild unweit des Polarkreises in Nordschweden bei Arvidsjaur. Nur mit Hilfe des Bildes aus der Vogelperspektive lässt sich die waldbesäumte Flußlandschaft erfassen.

Drohnenaufnahme südlich von Neßmersiel an der Nordsee. Am Horizont die Insel Baltrum

Luftbild eines Landungssteges in Ostfriesland. Das Foto wurde zum Zwecke journalistischer Berichterstattung gefertigt um die Verschlammung des früher für touristische Zwecke genutzen Gewässers zu dokumentieren.

Luftaufnahme in Südkorea, Nähe Chungju. Die Aufnahme wurde von einem Berg aus gefertigt, allerdings ermöglichte die Drohne die gewünschte Perspektive aus einer Höhe von nur ca. 5 Meter Bodenabstand.

Typische Koreanische Landschaft im Umfeld von Chungju. Die Gegend ist für den dort betriebenen Apfelanbau bekannt. Die Aufnahme lässt die Agrarnutzung der Hänge darstellen. Korea ist ein durch Bergzüge geprägtes Land.

Der Verfasser gemeinsam mit seinem Neffen auf familiärem Grundstück. Die traditionellen Häuser haben in Korea häufig Dachterrassen, auf denen sich die Bewohner gern in den Abendstunden aufhalten.

Die im Bericht benannte Ausbildungsstätte für Drohnenpiloten erreicht man über https://copteruni.com/drohnenfuehrerscheina2/?lang=de

Fotos: Eigentum Verlag Steinsiek, Essen/Dornum.